Heute ist Anne-Frank-Tag

Lindenplatz: Mit dem Rosenschiffchen in den Untergang...

Während auf dem Lindenplatz noch Eis verkauft wurde und Nazis durch die sommerliche Innenstadt paradierten, mussten auch in Pinneberg jüdische Menschen um ihr Leben bangen. Noch heute hinterlassen die Stolpersteine in Pinneberg sichtbare Spuren des Holocausts. 
Heute wäre Anne Frank 91 Jahre alt geworden. Am 12. Juni ist deshalb der Anne-Frank-Tag. 
Für uns ist dies eine gute Gelegenheit, um auf die Dauerausstellung "Pinneberg im Nationalsozialismus" hinzuweisen, die nach der Sommerpause, ab dem 01.08. wieder im Pinneberg Museum zu besuchen ist. 
Unser Fraktionsmitglied Peer Asmussen hat die Ausstellung bereits besucht und sagt: "Ich kenne diese Zeit nur aus Büchern, der Schule oder dem Fernsehen. Wenn ich die Drostei unter dem Hakenkreuz sehe, macht mich das beklommen, weil die Geschichte so nah an mich heranrückt." 
Für die SPD Pinneberg bleibt der Kampf gegen Rechtsextremismus Verpflichtung, nicht nur am Anne-Frank-Tag.

Bild: Stadtmuseum Pinneberg

Zurück