Jetzt sollen die Bürger*innen entscheiden!

Baumschutzsatzung "Ja" oder "Nein"?

Im Abstand von wenigen Wochen gibt es in der Tagespresse Berichte von Abholzungen in Pinneberg. Immer wieder erreichen uns empörte Anrufe von Bürger*innen über rechtmäßige und nicht rechtmäßige Fällungen von Bäumen. Immer wieder müssen wir die Stadtverwaltung dazu drängen, ihre eigenen Baumfällungen zu erklären.

Unsere Anträge für Pinneberg eine Baumschutzsatzung auf den Weg zu bringen, fanden im Umweltausschuss zweimal keine Mehrheit. CDU, FDP und Bürgernahe halten eine Baumschutzsatzung nach wie vor für überflüssig. 

Dabei hat sich bei den jüngsten Abholzungen von Bäumen - auch gesunder und Jahrzehnte alter Exemplare – gezeigt, wie notwendig eine derartige Satzung wäre. Durch eine solche Satzung wäre nach unserer Meinung mancher Baum vor der Kettensäge gerettet worden. 

Wir finden: Jetzt sollen die Bürgerinnen und Bürger entscheiden! Wir sind überzeugt, dass die Mehrzahl der Pinneberger*innen sich für den Umweltschutz stark macht und eine Baumschutzsatzung befürwortet. Die SPD wird deshalb in der Ratsversammlung am 17. Juni den Antrag auf einen Bürgerentscheid stellen!

Zurück