Neue "Hausnummernrichtlinie" in Pinneberg

Nur eine dieser Hausnummern entspricht der bisherigen Richtlinie - nur welche?

Hab Ihr Euch auch schon mal gefragt, wie in Pinneberg eigentlich ein Hausnummernschild korrekt auszusehen hat? Nein? Wir auch nicht.

Die Pinneberger Stadtverwaltung scheinbar schon, denn dort hat man jüngst festgestellt, dass in Pinneberg immer noch die „Satzung über das Anbringen von Hausnummern“ aus dem Jahr 1969 gilt. Danach muss eine Hausnummer zwingend

- auf einem 10 Zentimeter hohen, blauem (!) und emailliertes Schild stehen

- weiß und 7 Zentimeter hoch sein

Wir sehen: Von den Hausnummern im Bild (das Ergebnis einer Stichprobe bei SPD-Fraktionsmitgliedern) ist nur eine korrekt! Wir vermuten, dass im restlichen Pinneberg eine ähnliche "Anarchie" herrscht. Diese soll mit der neuen Satzung nun „legalisiert“ und die Vorgaben der Lebenswirklichkeit angepasst werden

Gestaltungsvorschriften soll es zukünftig keine mehr geben. Ganz ohne Vorschriften scheint es aber nicht zu gehen. Die wichtigsten Änderungen sind nach Vorstellungen der Stadtverwaltung:

1. Die Hausnummer muss mindestens 20 Zentimeter hoch sein.

2. Die Hausnummernschilder sind nachts zu beleuchten.

3. Bei Nichtbeachtung kann ein Zwangsgeld verhängt werden!

Die Politik diskutiert das am Donnerstag im Fachausschuss.

Zurück