1865-1871 – Die Gründung der SPD

Am Nachmittag des 19. März 1865 wurde die SPD (SAP) Pinneberg gegründet.

In Pinneberg entstand damit die erste sozialdemokratische Gemeinde. Besucht wurde die Gründungsveranstaltung von 62 Personen. Ein größerer Besuch hätte sicher stattgefunden, wenn die in der Nähe wohnenden Arbeiter das schöne Wetter nicht für die Feldarbeit hätten nutzen müssen – dies ist den Gründungsunterlagen zu entnehmen.

Der bereits 1863 unter Ferdinand Lassalle (1825-1864) gegründete Allgemeine Deutsche Arbeiterverein sowie die 1869 unter August Bebel und Wilhelm Liebknecht gegründete Sozialdemokratische Arbeiterpartei schlossen sich 1875 auf dem Gothaer Kongress zur Sozialistischen Arbeiterpartei (SAP) zusammen. Damit verfügte Deutschland im Unterschied zu anderen europäischen Ländern über eine einheitliche sozialistische Partei. Auf diesem Einigungskongress vertrat Heinrich Fahl Pinneberger Genossen. Die Debatte dort wurde von der versammelten Elite der deutschen Arbeiterschaft geführt. Fahl meldete sich nur einmal mit der Forderung nach Schaffung eines starken Parteiorgans zu Wort.

Nach diesem Kongress wurde in Pinneberg sogar eine Fahne angeschafft. 1897 bestickten weibliche Mitglieder des Ortsverbandes die rote Seide der Fahne mit den Worten „Social Democraten Pinneberg, 1897“. Während der späteren Nazizeit wurde diese Fahne von der treuen und mutigen Genossin Selma Fischer in einer Matratze eingenäht am Ossenpadd vor der Gestapo versteckt und dadurch, wenn auch stark zerfetzt, gerettet. Diese später renovierte Fahne ist heute hier als Symbol der Treue und dem Festhalten an den Traditionen Begleiter unserer Ausstellung.

Zurück